Ferientörn «Rund um Mallorca»  (5. - 12. Oktober 2002)

foto-
fenster
IMGAlatest IMGP1050

Wieder ist ein Törn vorbei und wir sind glücklich nach Hause gekehrt. Die Idee der Crew war, in dieser Woche eine Insel-Umrundung zu absolvieren. Es war aber allen klar, dass es auch ein Ferientörn sein soll.
Die Teilnehmer waren wiederum grossartig. Es konnte nichts schief gehen, waren doch lauter Kapazitäten an Bord:

  • Ruth, mehrmalige Schweizermeisterin und Teilnehmerin an Europameisterschaften der H-Boote.

  • Suzanne, fleissige A- und D-Seglerin, B-Schein Anwärterin und mehrmaliges Crew-Mitglied.

  • Christine, eine der besten Smutjes, die es gibt und Frau des Skippers.

  • Georg, unser Bayer und Neuling auf dem Segelboot und der kräftigste Mann an der Winsch.

  • Patrick, unser 2-Tages-Gast, der zur Erlangung des B-Scheines noch einen Tag auf See verbringen musste. Um diese Bedingung zu erfüllen, stiess er am Sonntagabend in Antraitx zu uns und verliess am Dienstagmorgen in Sollèr unser Boot. Er hat fast alle seine Meilen unter meiner Führung gemacht. Dabei erlebten wir so manch unvergessliche Abenteuer. Gratulation an Patrick!

Nun lag es an mir, einen Trip zusammenzustellen, der alle befriedigt. Das heisst für mich: Eine Woche vorher die Satellitenbilder studieren, daraus lesen und Prognosen machen. Am Sonntagabend stand dann der Entschluss fest: Wir umrunden die Insel Mallorca mit Südwestwind im Uhrzeigersinn. Alles hat wunderbar geklappt. Doch an der Westküste holte uns die Front ein, die wir erst auf Ende der Woche erwarteten. Es hiess dann zwei Tage gegen Wind und Wellen, teilweise sogar heftige Regenfälle und Böen mit bis zu 50 Knoten ankämpfen. Unser Log zeigte teilweise trotz 2000 Touren unter Motor und gereffter Segel 0 Knoten Geschwindigkeit an. Wir erlebten auch, dass eine Bö unser Boot in kurzer Zeit drehte und eine halbe Meile versetzte. Was wäre geschehen, wenn wir auf Legerwall gefahren wären?

Der Freitagnachmittag in der Bucht von Palma war dann wieder segeln pur. 15-20 Knoten Wind und kaum Wellen. Schade, dass in solchen Stunden keine Kamera dabei ist, die diese perfekten Segelsequenzen festhält. Unser Team war in der Zwischenzeit so gut eingespielt, dass die Allinghi-Segler nur so gestaunt hätten.

Während unseres Kurses Richtung Heimathafen konnten wir in der Palma-Bucht riesengrosse Segelyachten, darunter einige 2-Master, in perfekter Fahrt bestaunen. Dabei stellten wir nach kurzer Zeit fest, dass diese Yachten an einer Regatta teilnahmen. Beinahe kamen wir in Versuchung mitzusegeln. Doch unsere Winto mit ihren 43 Fuss schien nur ein kleiner Zwerg dazwischen zu sein. Direkt vor der Hafeneinfahrt konnten wir einige Zieleinläufe beobachten. Wie wir dann im Hafen erfuhren, fand an diesem Wochenende die Regatta der  Mega-Yachten statt, mit Läufen am Donnerstag, Freitag und Samstag. Alle diese Yachten standen abends dann an der Aussenmole des Real Club Nautico. Dort konnten wir diese "Traumschiffe" bestaunen. Die Schönheit und Grösse, die durch die nächtliche Selbstbeleuchtung noch gigantischer wirkten, sind kaum zu beschreiben. So was muss man einfach gesehen haben! Wer kann sich wohl eine solche Yacht sein Eigen nennen?

Viel zu schnell kam dann der Abschied. Es war ein kurzer, vielseitiger und schöner Törn!
Tschau, bis zum nächsten Mal!
Euer Skipper Felix

 

IMGP1051 IMGP1052 IMGP1053
IMGP1060 IMGP1062 IMGP1063
IMGP1064 IMGP1066 IMGP1067
IMGP1069 IMGP1070 IMGP1071
IMGP1072 IMGP1073 IMGP1074
IMGP1075 IMGP1076 IMGP1077
IMGP1078 IMGP1079 IMGP1080
IMGP1081 IMGP1082 IMGP1083
IMGP1084 IMGP1085 IMGP1087
IMGP1088 IMGP1089 IMGP1090
IMGP1092 IMGP1093 IMGP1094
IMGP1095 IMGP1096 IMGP1098
IMGP1099 IMGP1100 IMGP1101
IMGP1102 IMGP1103 IMGP1104
IMGP1105 IMGP1106 IMGP1107
IMGP1109 IMGP1110 IMGP1111
IMGP1112 IMGP1113 IMGP1115
IMGP1116 IMGP1117 IMGP1119
IMGP1120 IMGP1121 IMGP1122
IMGP1123 IMGP1124 IMGP1125
IMGP1126 IMGP1127 IMGP1128
IMGP1131 IMGP1133